Sich messen in Hessen

Internationaler Neko-Cup 2012

Mit dem Berliner Karate Verband westwärts

Die Senke der Untermainebene – großes Land, weites Land. Hier liegt Hanau, die Geburtsstadt der Gebrüder Grimm und Heimat der gepflegten Kondensstreifen. Denn dort am Himmel ist mehr los als Downtown Hanau.

Um genau diesem geschäftigen Treiben aus dem Wege zu gehen, verzichtete der BKV auf den Verbandsjet und nahm den Mannschaftswagen. Es ging zum Internationalen Neko Cup, einem Turnier mit Anwesenheitspflicht der deutschen Nationalteams.
Es stand ein hochrangiges Turnier mit bester Besetzung an, und unsere Sportler sollten sich dort messen. Die Nacht zuvor durften wir bei unseren lieben Gastgebern von Ken-Shin-Kai-Karate übernachten. In dem schönen Dojo konnten die Sportler zur Ruhe kommen, sich besinnen und mental auf den Wettkampf vorbereiten. Zwischendurch wurde kurz geschlafen.

Dennoch war genügend Zeit, sich am Veranstaltungstag vorzubereiten, die Wettkämpfe der Schüler und Jugend starteten erst am Mittag. In vollen Pools hatten alle Karateka schwere Aufgaben zu bewältigen, und die Ergebnisse waren dann auch gemischt.