Erste Prüfung für die Jüngsten

Am Freitag, den 8. Dezember 2017, fand um 17 Uhr in der Eiswaldstraße die erste Prüfung für die Kinder aus dem Familientraining von 3-6 Jahren statt. Es traten 12 Kinder zur Prüfung zum „starken Bären“ an

und hatten ihre Familien als Unterstützung dabei.

Prüfung für Kinder unter 6 Jahren??

Prüfung zum „starken Bären“!
Was brachte die Prüfung den Kindern? Die Kinder konnten ihren Eltern, Geschwistern und  Mittrainierenden

zeigen, was sie bereits gelernt haben. Kinder sind stolz auf den Erwerb von neuen Fertigkeiten und Fähigkeiten, die sie auch gerne beim Demonstrieren wertgeschätzt bekommen. Das war auch bei der Prüfung der Fall.

Die Kinder waren voller Freude dabei und wollten allen zeigen, wie weit sie schon sind.

Wie lief die Prüfung ab?

Die Kinder stellten sich nach der regulären Erwärmung und dem Dehnen auf. Die anderen Kinder, die noch nicht an der Prüfung teilgenommen haben, durften ganz vorn sitzen. Dort konnten sie sehen und für sich
selbst überlegen, was sie noch üben müssen für die Prüfung oder um festzustellen, dass nur noch ein Funke Mut fehlt, um die Prüfung ablegen zu können. Nach dem offiziellen Beginn, startete die Prüfung mit Unterstützung von der Seite.

Im ersten Teil ging es um allgemein motorische Fähigkeiten, die die Kinder mit Bravour meisterten. Sie zeigten Hampelmänner und Kinderliegestützen. Danach ging es in Richtung Fallübungen weiter, wo die Kinder zeigten wie man rückwärts aus der Hocke fällt. Nach ein paar Wiederholungen ging es zum Schlagpolster.

Am Schlagpolster demonstrierten die Kinder einen graden Faustschlag mit einem Schritt nach vorn (Oi Zuki). Darauf folgte der gerade Fußtritt mit dem hinteren Bein (Mae Geri) mit vorn absetzen am Schlagpolster. Dazu stellten sich die Kinder in 2 Reihen auf und zeigten nacheinander ihre Techniken.
Im letzten Teil folgte Khion, die Laufschule, vorwärts und rückwärts. Die Kinder zeigten im „kleinen Stand“ (Sanchi Daichi) die obere Abwehr (Age Uke). Als zweites Element zeigten sie den langen Stand (Zenkutsu Dachi) mit einem geraden Faustschlag (Oi Zuki) und dem geraden Fußtritt (Mae Geri).

Nach dem Demonstrieren haben sich die Kinder wieder in einer Reihe aufgestellt und abgegrüßt. Im Anschluss gab es für alle nochmal ein kleines Spiel gemeinsam mit allen Kindern und Eltern.

„Führe Euer Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann
gebt ihm Zeit zurückzüschauen und sich zu freuen. Lasst es
spüren, dass auch Ihr Euch freut, und es wird mit Freude die
nächste Stufe nehmen“ – Zitat: Franz Fischereder

Nach dem Spielen haben sich alle kinder aufgestellt und es kam zur Urkundenübergabe. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und haben sich sehr über ihren Aufnäher und die Urkunde zum „tapferen Bären“ gefreut. Sie waren stolz auf ihre Leistung und konnten ihre Errungenschaft ihren Eltern zeigen.

Es war eine tolle Prüfung mit sehr guten Leistungen. Eine tolle neue Erfahrung für uns alle von der wir noch eine Weile zehren können. Ich hoffe, dass sich die anderen Kinder nun bestärkt fühlen und Zutrauen
haben im neuen Jahr diesen Schritt zu gehen. Mit ein bisschen Übung und Mut schaffen wir gemeinsam gern den Schritt mit euch.

FAZIT
Die Prüfung war ein belohnender Abschluss des Jahres für die kontinuierliche Teilnahme am Training, die gezeigte Konzentration und das praktische Umsetzen der Übungen, sowie Techniken. Ich freue mich über die rege Teilnahme an der Prüfung und freue mich darauf im neuen Jahr gemeinsam wieder trainieren zu können.

Unser jüngster Erfolg:
12 sehr gute Prüfungen zum „tapferen Bären“.
Herzlichen Glückwunsch an

Emily  Conrad
Raphael  Sarah
Frederik  Max
Ben  Louis
Timo
Dikran
Joel

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere “tapfere Bär“ im neuen Jahr. Wir wünschen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.