Adrenalin und so

Deutsche Meisterschaften Jugend/Junioren

Adrenalin und so

Deutsche Meisterschaft Jugend und Junioren 2012

Normalerweise machen sich unsere Sportler mit dem Berlinkader im Reisebus auf den Weg zu den „Deutschen“. Diesmal fanden die Meisterschaften im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen statt.

An zwei Tagen waren die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren angesetzt, und erst am Sonntag waren unsere U16 Starter, Antonia, Sophia, Jason und Marvin dran.

Nachwuchsturnier Pankow 18.01.2009

Der Samstag war den „Großen“ vorbehalten, U18 war angesagt. Der Wetterbericht kündigte leichte Bewölkung an, allerdings hätte man für die Anfahrt eher den Deutschland-Achter nehmen können. Es kübelte aus allen Wolken, sintflutartig.

Der peitschende Regen spülte die letzten Sünden der Nacht in den Rinnstein, einsame Gestalten hielten sich in den schützenden Hausportalen bedeckt, während sich ein Zeitungsjunge spontan entschloss, den Job zu schmeissen. Nicht Bäche, nein – Fluten führten uns den Weg entlang der Allee, die man durch die von großen Regenkaskaden gefolterten Scheiben nur erahnen konnte.

Versierte Chauffeure wechselten von TomTom zum Sextanten, und hinter der sich immer wieder erneuernden Regenwand ließen steile Schatten erahnen, dass die vertraute Küste nicht weit sein konnte.

Vielleicht war das die beste Gelegenheit, sich in der Halle ausschliesslich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Unsere Freunde von Dokan wollten dieses Jahr noch einmal richtig auftrumpfen, und so kam es, dass sich Maxi im Kata – Einzel bis auf den dritten Platz erfolgreich durchsetzen konnte.

Ob mit oder ohne Vorgeschichte, für Robin führte der Weg von Wettkampf zu Wettkampf bis ins hochklassige Finale mit Nawapon. Mit der kleinen Fankurve im Rücken ging es zum letzten Wettkampf. Und in einem spannenden Finalkampf, bei dem beide Sportler auf Augenhöhe ihr Bestes gaben, konnte Robin mit einem 5:0 seinen zweiten Titel als Deutscher Meister gewinnen.

 

Aber die Story geht weiter; wer nicht dabei war, hat einfach Pech gehabt. Der Wettbewerb der 13 Kata Teams destillierte die beiden Besten.
Das Finale mit Bunkai Showdown fand zwischen Berlin und Erfurt statt. Die Erfurter in rot zeigten eine sehr gute Kata mit spektakulären Würfen in ihrer Bunkai.

Aber was dann kam war Karate at it´s best -Team Dokan RELOADED. Robin, David und Maxi liefen 二十八歩 mit neuer Bunkai. Das war athletischer Spitzensport und hatte zudem für alle Zuschauer in der Halle größten Unterhaltungswert. Mit dieser Teamleistung gewannen sie den Titel zu Recht.

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Titeln.

Wir sind stolz auf diese tollen Berliner Sportler, die auch für unseren Nachwuchs seit über sieben Jahren Karatevorbilder und Buddies sind. Cool.

Der Sonntag: Aus der Tiefe des Südwestens machten wir uns früh auf den Weg nach Hohenschönhausen. Die Stimmung in der Berlin-Auswahl war vortrefflich, da es bereits am Samstag zwei Meistertitel zu feiern gab.

Gut vorbereitet von Ilyass, David und dem Berliner Landestrainer Guido waren Antonia und Sophia mit 35 Startern, Jason und Marvin mit 39 Startern an den Matten. Da man nicht zwischen den Wettkampfflächen laufen konnte, hatten Guido und David reichlich Bewegung, um rechtzeitig vor den Starts bei den Sportlern anwesend zu sein.

Sophia hatte leider Pech und verlor ihren ersten Wettkampf gegen Daniela aus dem Nationalkader. Marvin konnte seine ersten drei Wettkämpfe gewinnen, verlor aber leider im Poolfinale gegen den späteren Zweiten. Immerhin wurde es schliesslich der siebente Platz. Jason startete in seinem Pool parallel mit Fabian aus dem Nationalkader, den er dann im Poolfinale 3:0 besiegen konnte. Gegen den späteren Gewinner Roman konnte er dann leider nicht gewinnen. Im Kampf um Platz 3 musste er sich gegen Lukas aus Bayern geschlagen geben. So belegte Jason schließlich einen guten 5.Platz. Das beste Ergebnis erreichte Antonia. Selbstbewußt und konzentriert konnte sie ihre ersten beiden Wettkämpfe gewinnen, bis sie im Poolfinale gegen die spätere Siegerin MaJo aus Sachsen Anhalt verlor. In der Trostrunde gewann sie schließlich gegen Nina und Sina aus NRW und erreichte den dritten Platz. Eine super Leistung und ein tolles Ergebnis

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler, ihre Trainer und den Landestrainer.