6 Mal erfolgreich und 2012 wirds besser

International Banzai-Cup 2011

Wer sich nicht zufällig erinnern konnte, dem fiel es prompt wieder ein: Wenn man hier pünktlich aufschlägt, hat man rischtisch Zeit. Was wir beim letzten Banzai Cup gelernt haben, wurde dann auch 2011 wieder abgefragt – Geduld und eine warme Muskulatur.

So gegen 10.00h gingen die Wettbewerbe los, an einigen Matten sogar später. Auf insgesamt 8 Kampfflächen starteten die Karateka, nach Geburtstag – nicht Jahrgang – gruppiert in ihre Wettkämpfe.
Marvin, der erst in ein paar Tagen 14 wird, startete somit in der für ihn ungewohnten Gruppe U14, die allerdings mit 25 Karateka u.a. aus Schottland, Slowakei, Holland, Ukraine und Polen stark besetzt war.
Nach dem Sieg im Poolfinale ging es dann im vierten Wettkampf im Finale gegen einen starken Gegner (Gewinner des European Karate Cup Open 2011 ) aus der Slowakei. Erst hier musste er sich geschlagen geben. Marvin wurde so verdienter Zweiter. Herzlichen Glückwunsch.

Fast gleichzeitig starteten auch Ariane, Sophia, Antonia und Jason in ihren Gruppen. Bei Ariane waren u.a. die Schweden sehr stark, aber Ariane konnte mit ihrer guten Leistung nach Wettkämpfen gegen eine Brandenburgerin, eine Ukrainerin und schließlich einer Schwedin ihre erste Medaille auf einem großen internationalen Turnier gewinnen. Dritter Platz – Glückwunsch.

Bei Antonia und Sophia waren 17 Sportler u.a. aus Schweden, Ukraine und Russland am Start. Nach spannenden Wettkämpfen, auch gegen Amat, waren es es am Ende für Sophia ein verdienter Platz 2, für Antonia der 3. Platz. Das war eine tolle Leistung als Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Lübeck.

In Jason´s Gruppe startete wegen der Geburtstagsregel auch Maxi Schinke, der eigentlich in der U18 seine Wettkämpfe bestreitet. Insgesamt waren hier 23 Karateka am Start, davon einige Bekannte von anderen internationalen Turnieren des Jahres. Es waren hier u.a. Sportler aus Schottland, Norwegen, Holland, Ukraine, Österreich, Polen sowie der amtierende Deutsche Meister 2011 am Start. Auch hier war es schwierig, auf Betriebstemperatur zu bleiben. Mit einer guten konzentrierten Leistung konnte Jason hier einen hervorragenden 3.Platz zusammen mit dem deutschen Meister Nawapon erreichen. Zweiter wurde Miguel, der erste Platz ging an Maxi. Herzlichen Glückwunsch.

Für David gab es nur ein kurzes Gastspiel, seine Gruppe mit 17 Startern war erstklassig besetzt, sodass er sich gleich geschlagen geben mußte.
PSV Karate beim Banzai Cup 2011

Die Siegerehrung der Katawettbewerbe ging mal wieder komplett im Wettkampfgetöse unter. Die Ehrungen mischten sich mit den Aufrufen zu den Tatamis. So konnten besonders die jungen Sieger ihren Erfolg nicht geniessen. Auf 8 m² vor dem Podest drängten sich dann die, die denn durchkamen. Das Fotografieren war dann auch reine Glückssache. Wie die letzten Jahre. Hier herrscht Kontinuität.

Die Kumite Wettbewerbe, die um 12.00 beginnen sollten, waren für unsere Starter Antonia und Sophia gegen 19.00h beendet. Sophia konnte hier einen tollen dritten Platz erzielen. Antonia konnte sich leider ihrer letzten Gegnerin nicht mehr stellen. Ihr angeblich „simuliertes“ Nasenbluten (hierfür bekam sie eine Verwarnung!) war zu stark.

Nach Mitternacht erhielten wir die Mitteilung, dass unsere letzten Beteiligten zuhause angekommen waren. Schade, dass dieses Turnier immer wieder unter dem organisatorischen Durcheinander leidet.

An alle, die jetzt sagen: „Machs doch besser…“: Können wir nicht. Dieses Turnier war auch dieses Jahr für alle Sportler und den Veranstalter Banzai eine Herausforderung, die es zu bewältigen galt. Und auch, wenn wieder das eine oder andere wirklich nervte, kommen wir doch gerne wieder, um an einer sportlich hochklassigen Veranstaltung teilzunehmen.

Nächstes Jahr wirds besser, bestimmt…

Vielen Dank für die guten Leistungen auch an die Kampfrichter und Tischbesatzungen. Gut gemacht.